Propsteikirche
Propsteihof 3 | 44137 Dortmund

Die katholische Propsteikirche ist von Brüdern des 1215 gegründeten Dominikanerordens in unserer Stadt als drittes Kloster gegründet worden.

Nachdem in der Reformation alle vier Pfarrkirchen evangelisch geworden und um 1800 die beiden anderen Klöster verfallen waren, wurde 1819 die Propsteikirche die Pfarrkirche für die katholischen Bürger der Stadt. Die starke Zuwanderung in der Zeit der Industrialisierung machte den Bau neuer Kirchen notwendig.

Die heutigen Innenstadt-Gemeinden wurden fast alle von der Propsteikirche, die 1859 diesen Titel erhielt, und von der Stiftskirche in Hörde gegründet. 

Seit einigen Jahren gibt es eine Zusammenarbeit mit der benachbarten Liebfrauengemeinde, der ältesten 'Tochter' von Propstei. Neben den 'Alteingesessenen' gibt es verhältnismäßig zahlreiche junge Bewohner, die zumeist nur kurze Zeit während der Ausbildung im Altbaubestand in der Innenstadt wohnen. Zur Gemeinde gehören eine Reihe sozial-caritativer Einrichtungen.

Die Propsteikirche hat heute ihre Bedeutung als Katholische Stadtkirche Dortmunds.

Zur Übersicht