Sa 12
Feb
Edward Elgar: The Kingdom
Oratorium

Der Dortmunder Musikverein, die Dortmunder Philharmoniker und internationale Topsolisten begeisterten bei KLANGVOKAL unter der Leitung von Granville Walker 2017 mit Edward Elgars Oratorium „The Dream of Gerontius“. Nun erklingt sein nicht weniger klangintensives, herrlich melodisches und von Wagner beeinflusstes Glaubenswerk „The Kingdom“, welches im Oktober 1906 beim Birmingham Triannial Festival uraufgeführt wurde.

Gleich mit den ersten Takten befindet man sich in einer melosreichen, romantisch beseelten und dabei stets luftigen Klangwelt, wie sie für Elgars Klangsprache charakteristisch ist. Die Chorpassagen reichen von überwältigender Hymnik bis hin zu einer melodiösen Süße, bei der der Zuhörer sofort eine Gänsehaut bekommt. Und für die vier Solo-Stimmen, die anhand des englischen Librettos vom Leben der Apostel, der Jünger Jesu, erzählen, hat Elgar ebenfalls Melodien von magischer Zartheit und kontemplativer Schönheit geschrieben.

Zeit
Sa, 12.02.2022 / 19:30 Uhr
Preis
15/20/25/30/35 EURO

Künstler

Solist*innen

Philharmonischer Chor des Dortmunder Musikvereins
Dortmunder Philharmoniker


Granville Walker
Dirigent

Zurück